Der Weihnachtsbaum Lebenszyklus

Toter Weihnachtsbaum

Alter Weihnachtsbaum

Alles beginnt in einer kleinen Lichtung direkt am Waldesrand. Ein alter, von Maden zerfressener Holzstamm trägt mühevoll die Wegbezeichnung „Baumschule an der Tannenlichtung“. Für viele Wanderer ist dies lediglich ein Weghinweiser, der sie wieder auf den richtigen Weg bringt, denn nur wenige scheinen zu ahnen, das diese Baumschule den Weihnachtsbaum groß zieht, den sie in ein paar Jahren im Wohnzimmer mit Glimmer, Lametter, farbigen Glaskügelchen und einem funkelnden Stern schmücken werden. Sie gehen also achtlos an den kleinen zarten Bäumelein vorbei als wären sie Luft,…
Mit der Zeit werden aus den zarten Trieben stattliche Zweige. Die Bäume, die die meiste Kraft haben dürfen sich Nordmanntanne nennen und die Helden unter den Bäumen bekommen sogar die Ehre in ihrem späteren Leben in Mitten von Fahrattraktionen und Glühwein trinkenden Menschenmassen eines Weihnachtsmarktes zu stehen…
Ich will an dieser Stelle nicht weiter auf die festlichen Rituale der einzelnen Familien eingehen. Tatsache ist jedoch, das zum Heiligabend der Baum als solches nicht mehr zu erkennen ist. Er ist sozusagen der romantische Retter der Weihnachten, denn ohne ihn würde die Stube trist aussehen. Alle lieben diesen Baum….. doch was ist das, kaum hat der Weihnachtsmann den Schornstein wieder verlassen und alle Geschenke sind ausgepackt, interessiert sich kein Schwein mehr für das liebe kleine Bäumchen. Sie werden einfach so aus dem Fenster geschmissen oder wie ein armes Hündchen an der nächsten Straßenecke ausgesetzt.

Es ist schon irgendwie traurig, wie kurz das Leben eines Weihnachtsbaumes im Vergleich zu seinen Artgenossen ist.

Eins steht für mich fest. Mir kommt nur noch ein künstlicher Baum ins Haus!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s